Donnerstag, September 29, 2005

PowerPoints der Visual Studio Tools for Office EMEA Tour in Neuss

Die Präsentationen zur Visual Studio Tools for Office EMEA Tour in Neuss kann man sich nun auch herunterladen. Sicherlich eine mögliche Quelle für einen ersten Einstieg ...

snippets

Wie Ihr im meinem Post Termine lesen könnt, habe ich die Vorstellung Visual Studio 2005 Tools for the Microsoft® Office System, Version 2.0 bei Microsoft in Neuss besucht. Diese Tools muss ich - wenn ich Zeit habe - hier noch einmal näher beleuchten. Jedoch kann ich hier und jetzt schon sagen, dass sich mit der neunen Version der Tools die Entwicklung von Office Applikationen (Smart Clients) erheblich vereinfacht (z.B. die Erstellung von Tooltips, etc.) und im Grunde genommen die Entwicklung von solchen Office Applikationen auf eine neue Ebene gehoben wird. Die Präsentationen von zwei weiblichen Mitgliedern des VISTO Entwicklungsteams aus Redmond war richtig gut und zeigte in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit wie man die Tools verwendet, etc. (viel Live VB.NET & C#-Coding). Dabei fiel mir wieder einmal positiv die Verwendung von Snippets in VS 2005 auf. Irgendwie bin ich richtig heiß auf die Verwendung eigener Snippets. Der Artikel How to: Use XML Snippets zeigt richtig gut wie's funktioniert! Und bei Using Code Snippets in Visual Studio 2005 gibt es ein White Paper und sogar ein Video für die stillen Abende.
Übrigens ist die MSDN2 Library der zentrale Platz, wenn es um Infos zum zum SQL Server 2005 und .NET 2.0 Framework geht (alternativ kann man sich die MDSN der Beta 2 des VS 2005 direkt installieren).

Donnerstag, September 22, 2005

Luschtich

Zur Zeit arbeite ich mal wieder an mehr als einem Projekt zur gleichen Zeit. Da kommt es schon vor, dass man zwei Instanzen des VS.NET laufen hat, um zwei Solutions zu bearbeiten. Diese Situation ist für mich eigentlich recht normal. Aber als C#-Liebhaber handelte es sich in der Vergangenheit immer um C#-Solutions, an denen ich gearbeitet habe. Jetzt handelt es sich jedoch um eine C#- und VB.NET-Solution! Und das führt zu total komplett ideotischen Eingabefehlern ;-) Nicht das es mir eigentlich schon einige Probleme macht, dass ich nach Funktionalitäten, die ich von C# her kenne, in VB.NET ausfindig zu machen. Aber da gibt es hilfreiche Literatur (siehe in diesem Blog). Aber was ich nun manchmal für einen Unsinn eingebe, weil ich glaube, die Sprache zu benutzen, die ich gerade nicht verwende. Richtig luschtich!

Aber auch diese Problematik werde ich wohl meistern dürfen! Vielleicht kann ich dann in Zukunft an einem Wettbewerb zur .NET-Simultanprogrammierung erfolgreich teilnehmen.

Dienstag, September 20, 2005

Das ABC der WCF

Clemens Vasters von newtelligence hat einen sehr guten Artikel über das ABC (Address, Bindings, and Contracts) der WCF (Windows Communication Foundation) vorgelegt. Wie man es bei Clemens Vaters gewohnt ist, ist auch dieser Artikel für alle Interessierten sehr informativ ...

Mittwoch, September 14, 2005

LINQ

Microsoft stellt auf der PDC in L.A. einen ganzen Sack neuer Technologien vor, dass einem - auch aus der Entfernung von good old germany - schwindelig wird.
In dem ganzen Schwall von Neuigkeiten zu C# und VB.NET 3#, etc. ist mir das LINQ Projekt aufgefallen. Diese Erweiterungen für VS 2005 scheinen auf jeden Fall einen Blick wert zu sein. Es gibt schon jetzt 101 Beispiele.

Termine

28. September 2005 Microsoft/Neuss
Vorstellung Visual Studio 2005 Tools for the Microsoft® Office System, Version 2.0
13. Oktober SAP & Microsoft@TU Darmstadt
Survival für Programmierer -> Angriffe auf Applikationen - und wie man sie überlebt
17. Oktober Frankfurt
TechTalk: Office und .NET