Donnerstag, April 20, 2006

Rad dreht sich immer weiter

Laut dem Heise Ticker gibt es jetzt nun nicht nur das Service Pack 1 für den SQL Server 2005 inklusive wichtiger Erweiterungen, sondern auch die kostenfreie Express Version des Microsoft SQL Server 2005 ist nun um den SQL Server Reporting Services (SSRS) und einen Volltextindex erweitert worden. Weiterhin gibt es nun eine grafische Benutzeroberfläche.
Für mich persönlich ist damit endgültig die Frage beantwortet, ob man Access oder die SQL Server 2005 Express Edition auf einem Client einsetzen soll. MySQL oder SQL Server 2005 Express Edition?
Gleiches gilt seit dem Release der kostenfreien Express Edition von Visual Studio 2005 auch für diese IDE und das .NET Framework 2.0. Es gibt eigentlich damit keinen Grund mehr für die Entwicklung von so genannten kleinen Applikationen (was ist das überhaput?) Visual Basic <= Version 6 vorzuziehen.
Eine ähnliche Entwicklung sehe ich im Bereich Scripting. Der Windows Script Host leistet immer noch seine Arbeit und wird es auch weiterhin tun. Jedoch ohne Weiterentwicklung, etc. und immer im Schatten von .NET und MONAD. Warum kein Scripting mit VB.NET oder C# in der entsprechenden Express Version des Visual Studios? Diese kostenfrei IDE schlägt alle Wettbewerber um Längen, mit .NET 2.0 ist der Zugriff auf das Active Directory sehr verbessert worden und das hinter .NET stehende Konzept ermöglicht eine Wiederverwendung von Komponenten, ...
Und MONAD ist die einzige Option Scripts mit Zugriff auf COM, WMI und .NET zu bauen. Und da fragen viele erfahrene Scripter "Was ist den MONAD?"
Das Rad dreht sich immer weiter weg von COM & Co.. Und jeder Entwickler muss früher oder später daraus seine Konsequenzen ziehen ;-)

Keine Kommentare: