Mittwoch, Juni 25, 2008

Besuch aus China

Im Oktober des vergangenen Jahres habe ich im Süden Chinas die Germanistikstudentin Yu Bing in Guangzhou (Kanton) kennengelernt. Daraus entwickelte sich ein lockerer Kontakt per e-Mail.

Im Januar diesen Jahres habe ich dann die Gelegenheit gehabt mit Bing gemeinsam von Guangzhou nach Macau zu reisen. Nach einer kurzen Besichtigung dieser sehr schönen, fast mediterranen Stadt sind wir weiter ins nahgelegene Hong Kong gereist und haben uns drei Tage die Stadt und einige Sehenswürdigkeiten anschauen können.

Alles in allem wunderbar, aber leider viel zu wenig Zeit! Jedoch war die Reise mit einer Chinesin, die die Sprache beherrscht, etwas ganz besonderes. Denn so habe ich nicht nur auf dieser Reise, sondern auch in Guangzhou einen anderen Blick auf die Provinz Guangdong und deren Einwohner bekommen. Ganz so wie mir Liu Feifei, Zheng Yao, Sala & Nuna einen tiefen Einblick das Leben in Beijing, Hangzhou und Shanghai geben konnten.

Nun wird mich Bing im Juli und August in Frankfurt besuchen, um ihre sehr guten Deutschkenntnisse bei verschiedenen Praktika weiter zu verbessern und um das Leben der deutschen "Langnasen" kennenzulernen.

Keine Kommentare: