Montag, Juli 30, 2007

LINQ: Csv To Xml

Wie kann man eigentlich mit LINQ schnell mal den Inhalt einer CSV-Datei in eine XML-Datei transferieren. Wie nachstehende Abbildung zeigt, ist dies nicht so schwierig! Jedoch muss man ein wenig überlegen, wie man bei dem Select-Kommandos die erste Zeile überliest. Als Lösung habe ich hier eine Outer-Variable gewählt, die - wie bei einer Outer-Variablen üblich - außerhalb des LINQ-Statements (bzw. einer Lambda-Expression = anonymen Methode) deklariert und mit 0 initialisert wird (int lineCounter = 0;). Mit einer Where-Klausel wird dann innerhalb des Statements geprüft ob lineCounter++ > 0 ist und schon wird die erste Zeile übersprungen.

Kommentare:

Silverlight Travel hat gesagt…

Danke Tja ganz einfach. Wenn man weiss wie

Hans hat gesagt…

Leider funktioniert die Sache nicht wenn im csv manche Einträge mehrzeilig sind.
Das kann aber einfach in einem Schritt davor bereinigt werden.
Aber trotzdem Danke!